2012年9月4日火曜日

117:ベルリンで「フクシマの子どもを守ろう」の集まり・Veranstaltung „Schützt die Kinder von Fukushima” in Berlin am Dienstag 11.September

 お知らせです。
 来週9月11日、ベルリンで、→DJF独日平和フォーラムベルリン と→ドイツ放射線防護協会の共催で福島と札幌からの女性たちをお招きして「フクシマの子どもを守ろう」と題する集まりがもたれます。
福島から札幌に避難したご家族とその援助をしている女性たちの声を直接聴く貴重な機会となりますので、お誘い合わせの上ご参加下さい。

以下DJFからの呼びかけです。
-----------------------------------------------------------------------------------


Wir laden herzlich ein zu unserer Veranstaltung

    „Schützt die Kinder von Fukushima”

    Datum und Uhrzeit am Dienstag, 11. September 2012, 19 Uhr 

                              Ort →Wilma 163
 
              →Wilmersdorfer Str. 163, Berlin-Charlottenburg


Unsere japanischen Gäste aus Fukushima und Hokkaido sind:


Frau Sachiko YANAI 
 Gründerin und Vorsitzende des Vereins Schützt die Kinder von Fukushima“. Sie schreibt: Geboren bin ich in Fukushima. Dort habe ich als School-Counselor gearbeitet und Grundschüler psychologisch betreut. Nach Beginn der Atomkatastrophe bin ich mit der Familie geflüchtet und lebe nun in Sapporo. Ich liebe die Natur. Für die in Fukushima zurückgebliebenen Kinder organisiere ich Kur- Aufenthalte in Hokkaido."

Frau Rei YANAI
Tochter von Frau Sachiko Yanai. Sie hat mit ihrer Mutter Fukushima verlassen.Im April 2012 wurde sie zur „Tourismus Botschafterin“ der Stadt Sapporo gewählt.

Frau Taka YAMAGUCHI,
 langjährige Stadträtin in Sapporo. Bereits als Schülerin engagiert. Ihre Schwerpunkte: Anti-AKW-Bewegung und das Eintreten für Menschen- rechte diskriminierter Minderheiten. Unterstützerin des Freiwilligen-Projektes des DJF Berlin. Leitet das Büro des Vereins „Schützt die Kinder von Fukushima“.

 Frau Kinue HIROKAWA,  
Sapporo, Referat für Kommunalentwicklung und Stadt- planung, Abteilung Förderung von Bürgerbeteiligung bei der Stadtverwaltung Sapporo.

 Frau Yoshihiko HATANO, 
 Bürgerbüro der Stadt Sapporo, arbeitete 36 Jahre lang in einer sozialen Einrichtung zur Betreuung von Senioren und Menschen mit Behinde- rungen, Unterstützerin des Vereins.

 Frau Birgit Bianca Fürst,
 Koordinatorin und Dolmetscherin, lebt seit 16 Jahren in Sapporo, tätig als Umweltberaterin, stellt u.a. erfolgreiche deutsche Umwelt- Aktivitäten vor, plant und leitet Öko-Studienreisen. Vorsitzende des Vereins „Hakkenzan EcoCatering“. Seit der Fukushima-AKW-Havarie engagiert bei „Hokkaido Energy Change 100“. Unterstützerin des Freiwilligen-Projektes des DJF Berlin.

Eine Veranstaltung des DJF Berlin und der Gesellschaft für Strahlenschutz



1 件のコメント:

  1. 梶村さんこんにちは。ベルリンでお会いした矢内怜です!その節はありがとうございました。

    返信削除